DORIS SEYSER, BA

Als kreative Querdenkerin für komplexe Sachverhalte erarbeite ich mir leidenschaftlich gerne neue Themen. Ich recherchiere, strukturiere, analysiere und gestalte Informationen – mit einem Herz für Klarheit, neue Perspektiven und gesellschaftlich relevante Themen. Durch meine vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen bringe ich breites Wissen in Projekte ein und kann Gelerntes fachübergreifend anwenden oder etwas neues daraus entwickeln.
Ich arbeite sorgfältig und lege besonderen Wert auf visuelle Ruhe und Leichtigkeit, Verständlichkeit und eine wertschätzende sowie lösungsorientierte Kommunikation.
Mein Wohnort ist Wien, Österreich.
Mein Weg
Ich arbeitete rund 20 Jahre in Design- und Werbeagenturen, im Verlag sowie in NGOs – als Grafikerin, Projektmanagerin, Content Creatorin und Ideengeberin. Mein Know-how spannt sich von klassischem Grafik-Design über digitale Medienformate bis zur Social Media Strategie.
Mit meinem Studium in Information, Medien & Kommunikation und meiner Weiterbildung in Social Media Management und Gesundheitskommunikation habe ich meine Kompetenzen gezielt vertieft.
EXPERTISE
Informationsdesign, Grafik-Design, Digital Media Design, Social Media + Content Management, Community Management, Gesundheitskommunikation, Online Marketing
KURZPROFIL
- Im Medienbereich bringe ich langjährige wertvolle Erfahrungen mit, die es mir ermöglichen, erfolgreich Ideen und Projekte zielgruppenorientiert umzusetzen.
- Mein Schwerpunkt ist die Entwicklung von kreativen Ideen und deren Umsetzungen in medienübergreifenden Content.
- Besonders punkte ich damit, komplexe Inhalte textsicher und verständlich aufzubereiten, mit meinem Auge für Details, mit meiner genauen und organisierten Arbeitsweise sowie meiner hohen sozialen Kompetenz.
TYPISCHE PROJEKTE
- Grafische Gestaltung von Geschäftsberichten, Tätigkeitsberichten, Magazinen, Bücher (inkl. Bildbearbeitung und Druckaufbereitung) & Online-Content (Artikeln, Banner, Werbesujets)
- Informationsvisulisierung eines Themas: als Bild, Infografik, Video oder Slideshow für Social Media, Website & Print-Magazin, nach vorangegangener Datenanalyse und crossmedialem Kommunikations-Konzept.
Unternehmen & Kunden (Auswahl)
VKI Verein für Konsumenteninformation, Manz Verlag Schulbuch GmbH, WKO Inhouse GesmbH, Wien Nord Werbeagentur GmbH, Ultramarin Agentur für Unternehmenskommunikation.
Was mir wichtig ist
- Klarheit & Struktur – für Inhalte, die auf den ersten Blick verständlich sind
- Empathie & Haltung – für Kommunikation, die berührt und verbindet
- Ästhetik & Funktion – für Design, das Menschen orientiert und erfreut
Kurz gesagt
Ich verbinde Design und Strategie, um Inhalte zu entwickeln, die Menschen erreichen und Veränderung ermöglichen – besonders im Bereich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Bildung.
Aktuelle Schwerpunkte
- Informationsdesign (Print & Digital)
- Social Media Content & Management
- Kreatives Texten & visuelles Storytelling
- Gesundheitskommunikation (Strategie & Gestaltung)
- Design für NGOs, KMU & Werte-orientierte Marken