Tanz, Schwingung, Kraft, Elastizität, Geruch, Fühlen. Keine Grübeleien – einfach machen.
Der Juli war bewegt – im besten Sinn. Körperlich, geistig und emotional. Ich habe getanzt, gelernt, gebaut, geplant, Höhenmeter gemacht und geschrieben. Mein Blog ist online – und ich bin Teil der Blog-Million von Judith Peters. Damit bin ich offiziell VIB: Very Interesting Bloggerin. Ein bisschen stolz? Ja.
Neben viel frischer Bergluft gab es frischen Input in Sachen WordPress, Bloggen und Gesundheitskommunikation. All das fließt künftig in meine Projekte, meine Arbeit – und natürlich in diesen Blog. Hier teile ich, was mich inspiriert, bewegt und zum Weiterdenken bringt. Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Juli-Rückblick!
Die Bloggerin

Im Juli habe ich ein neues Projekt gestartet: Seit Mitte Juli bin ich eine VIB, eine “very interesting Bloggerin”. Yeah, Yippie Yeah! Judith Peters lehrt bloggen und ihre Vision ist die Blog-Million. Dafür initiierte sie den Club der very interesting Blogger. Zusammen mit allen VIB´s ist ihr Ziel 1 Million Blog-Beiträge zu veröffentlichen. Hier mehr zu ihrer Idee! Ich bin schon sehr gespannt, wie das Leben einer VIB sein wird.
Was mir am Bloggen gefällt? Es ist das Long-live-Posting, die Slow-Motion unter den Social Media Aktivitäten. Und das passt gut für mich, um in die Tiefe zu gehen und meinen Informationen Raum zu geben.
Die sich Weiterbildende
Trommelwirbel! Ich erhielt mein Zertifikat für den Universitätslehrgang Social Media Management – und zwar mit Auszeichnung: wertvolles Know-how von Content-Strategie, Online-Marketing über Social Media Monitoring bis hin zu digitalen Tools. Im Rahmen des Lehrgangs habe ich meine WordPress-Kenntnisse reaktiviert.

Mein neues – und stetig wachsendes – Wissen setze ich direkt in meine Portfolio-Website um. Ein besonderes Highlight: Mein neu gestalteter Blog – als sichtbarer Ausdruck meines Wissens, meiner Themen und meiner Haltung. Obendrauf absolvierte ich noch einen Kurs im Bereich Gesundheitskommunikation (dazu im August mehr).
Die Hüttenstürmerin

Nebst der Impuls-Tänzerin, worüber ich in meinem 1. Blog-Beitrag als VIB erzählte, bewegte ich mich auch in Wäldern und im Gebirge. Entgegen der meisten bisherigen Wandertour-Planungen mit Gipfel-Ziel, waren im Juli immer die Hütten das Ziel der Tour.
Ich war auf insgesamt 4 Hütten und zum Abschluss im Tauernhaus – inklusive Sauna und wohltuendem Fußbad. Das war eine Wohltat nach einer 16-Kilometer-Tagestour mit 350 Höhenmetern bergauf und 1.175 bergab sowie der spartanischen Kaltwasser-Waschung auf der Berghütte am Abend davor. Auf den insgesamt 3 Wandertouren war mir stets wichtig, dass ich achtsam bin – mir gegenüber (meinen Ressourcen und was mir gut tut) als auch meinem Umfeld. Das sind für mich hervorragende Voraussetzungen für Freude und Genuss.
Ausblick auf den August 2025
- Als “frischgebackene” Very interesting Bloggerin wöchentlich bloggen.
- Mit meinen neuen und vertieften Kenntnissen in Content Creation und Gesundheitskommunikation ein Konzept für eine Broschüre zum Thema Informationsdesign im Gesundheitsbereich erstellen.
- Mich als “Neugierdsnase” durch die Literatur wühlen, die ich gestern von der Bücherei mitgenommen habe: 2 Bücher zum Thema Neurozentriertes Training, 1 fette Fachliteratur über Online-Journalismus und noch 2 Fachbücher über Werte und Haltung in der Unternehmenskultur. Natürlich werde ich darüber berichten.
- Und last but not least kann ich mich als Tante auf ein paar schöne Tage mit den mittlerweile zu Teens herangewachsenen freuen.
Ob Bloggen, Wandern oder Fortbildung: Mein Juli war bewegt – und genau das liebe ich. Ich bleibe dran, bleibe neugierig – und freue mich, wenn sie/du weiter mitlesen/mitliest.
liebe Doris!
gratuliere dir zum Zertifikat.
fein, was du alles gemacht hast im Juli.
gefällt mir, wie du schreibst
und freu mich auf deinen August blog.
glg zita
Vielen Dank liebe Zita für die Glückwünsche! Und freue mich natürlich sehr, dass dir meine Texte gefallen. Bis bald! Liebe Grüße, Doris